Ganz im Westen von Thüringen an der Grenze zu Hessen liegt das Eichsfeld und man findet im Ort Bornhagen die Burgruine Hanstein.
Bereits vom Parkplatz aus habt ihr einen tollen Blick auf Burg! Der Weg vom Parkplatz ist erst leicht abschüssig und dann nochmal leicht ansteigend. Aber alles in allem eine ganz bequeme Sache - da gibt's Burgen, die wesentlich anstrengender zu erklimmen sind.
Blick vom Parkplatz zur Burgruine |
Auch wenn es sich hier tatsächlich um eine Ruine handelt, so sind doch sehr viele Außenmauern und Türme noch erhalten und die Anlage ist relativ groß. Man kann sie von außen und innen besichtigen.
Im inneren der Ruine kann man allerlei Räume erkunden, erfährt etwas zur Gesichte der Burg und kann die auch an zwei Stellen die Treppen hinab ins Untergeschoss gehen. Auch nach oben führen an manchen Stellen Treppen und man kann hier durch die Fensteröffnungen das Umland oder Teile der Ruine aus einem anderen Blickwinkel sehen. Die Türme sind nicht bis ganz oben zu besteigen.
Es macht wirklich Spaß hier alles zu erkunden. Etas schade fanden wir, dass sämtliche Gastronomie direkt an der Burg geschlossen hatte. Auch das kleine Souvenirlädchen auf dem Weg vom Parkplatz zur Burg war zu. Nehmt also was zu Trinken und 'nen Snack mit - da gibt's derzeit nix.
Parken: könnt ihr hier - Google Maps Link - von dort aus lauft ihr ca. 500 m zur Burgruine
Eintritt: 3,50 Euro pro Erwachsenem
Gastro: hatte im Oktober 2021 trotz bestem Wetter alles geschlossen
Toilette: ist vorhanden und kostenfrei
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.