Auf der spanischen Mittelmeerinsel Mallorca gibt es einige Klöster. Ich hab mal ein nicht so ganz Bekanntes besucht und zwar das Kloster Santuari de Monti-Sión. Es befindet sich im südlichen Teil der Insel und ist gut mit dem Auto zu erreichen.
Das Kloster Santuari de Monti-Sión liegt auf dem gleichnamigen Hügel in etwa 248 Metern Höhe und somit ist auch ein schöner Ausblick aufs Umland garantiert.
Gegründet wurde das Koster im Jahr 1348. Damals als Oratorium, welches der Jungfrau Maria gewidmet war. Im Jahr 1498 wurde es durch eine Kirche ersetzt und 1711 komplett neu aufgebaut. Nach der Vertreibung der Jesuiten übernahmen die Franziskaner im 17. Jahrhundert das Kloster und es gab hier eine Knabenschule bis zum Jahr 1835.
Zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Kloster abermals komplett restauriert und dient heute als Veranstaltungsort. Theateraufführungen und auch Konzerte finden hier in wundervoller Kulisse statt.
Architektonisch ist das Kloster Santuari de Monti-Sión auf Mallorca einzigartig, da nur hier ein fünfeckiger Kreuzgang vorzufinden ist. Im Klosterhof befindet sich eine Zisterne und etwas abseits ein alter Ziehbrunnen, welcher heute noch bedient werden kann.
Sowohl das Parken als auch die Besichtigung des Bauwerkes von außen sind kostenfrei. Außerhalb der Klostermauern gibt es noch ein paar Picknicktische mit Bänken, wo ihr entspannt den Ausblick vom Hügel genießen könnt.
Kommt mit auf einen kleinen Rundgang im Kloster per Video:
Das Kloster bietet auch ein Restaurant und eine Bar - beides war bei unserem Besuch allerdings nicht geöffnet. Die ehemaligen Schlafräume der Klosterschüler werden heute übrigens als Übernachtungsmöglichkeiten angeboten.
Wer sich für alte Architektur, Klöster, Kirchen und Geschichte interessiert, findet hier am Kloster Santuari de Monti-Sión einen sehenswerten Ort, der zum Verweilen einlädt.
Auf Mallorca gibt es übrigens weitere sehr sehenswerte Klöster. Ich empfehle auch einen Besuch beim Santuari San Salvador. Es befindet sich etwa 25 km weiter in Richtung Ostküste.
Standort Santuari de Monti-Sión: GoogleMaps
Website: LINK
Parken: kostenfrei direkt am Kloster
Barrierefreiheit: teilweise
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.